Doppler

Aus VMS1 Tutorial

Wechseln zu: Navigation, Suche

Doppler - oder allgemein - "Vervielfacher", gehören zu den Schneeballsystemen bzw. Pyramidensystemen.

Für reale Währungen sind solche Systeme meist illegal, dieser Artikel beschreibt die generelle Funktionsweise eines Dopplers, soll aber nicht dazu aufforden, einen solchen zu betreiben oder daran teilzunehmen.

Der Autor(/die Autoren) dieses Artikels distanzier(t/en) sich ausdrücklich von solchen Systemen. Die Beschreibung dient rein der Prävention und Aufklärung. Jedem Leser wird hiermit abgeraten, an einem solchen System teilzunehmen, oder es zu betreiben.

Das Grundprinzip ist einfach und der Gewinn scheinbar gross:

Man zahlt eine bestimmte Summe in den Doppler ein, diese geht in den sg. "Pot". 
Sobald man selber an der Reihe ist, bekommt man das Doppelte der eingezahlten Summe ausbezahlt.

Das sich die Einzahlungen aber kaum von allein oder durch Magie vermehren, werden für jede Einzahlung dementsprechend viele weitere Einzahlungen benötigt, bis die Verdopplung zustande kommt. Doch müssen die nachfolgenden Einzahlungen auch verdoppelt werden, somit kommt ein Doppler nie "zum Stillstand", sondern die auszuzahlende Summe wächst immer weiter.

Beispiel

Einzahlung Pot offen Auszahlung
0 0
A:100 100 200
B:100 200 400
0 200 A:200
C:100 100 400
D:100 200 600
0 400 B:200
E:100 100 600
F:100 200 800
0 600 C:200

Es sind zwar immer "nur" zwei Einzahlungen nötig, damit eine Auszahlung erfolgen kann, die noch offene Summe erhöht sich aber beständig ebenso wie die Anzahl der Einzahlungen, die ein Teilnehmer abwarten muss, bis er ausgezahlt wird.

Daher sind diese Systeme immer nur für Teilnehmer lohnend, die relativ weit am Anfang stehen. Im Unterschied zu anderen Systemen "fliegt" man nach einer Auszahlung allerdings aus dem System, sodass eine dauerhafte Bereicherung Einzelner grundsätzlich nicht vorgesehen ist.

Dafür sorgen dann die Variationen, bspw. beliebige Einzahlsummen zu erlauben oder mehrfache Einzahlung hintereinander, oft wird pro Einzahlungen noch ein Teil "Gebühr" für den Betreiber des Dopplers abgezweigt, somit gewinnt nur der Betreiber "immer" und die Auszahlungen für die Teilnehmer dauern noch länger.

Für reale Währungen sind solche Systeme meist illegal, dieser Artikel beschreibt die generelle Funktionsweise eines Dopplers, soll aber nicht dazu aufforden, einen solchen zu betreiben oder daran teilzunehmen.

Einsatz

Doppler sind häufig auf VMS1 Seiten zu finden, besonders wenn diese mit der virtuellen Währung Klammlose betrieben werden.

Förderung, Variationen

Um die Auszahlungen schneller zu ermöglichen, findet sich auf manchen Seiten ein Doppler-Förderungs-System, bei dem aus anderen Einnahmen/Umsätzen der Seite ein bestimmter Prozentsatz in den Doppler Auszahlungspot fließt. Damit wäre es zwar grundsätzlich möglich, sofern diese Fördeung die Summe der offenen Auszahlungen im Doppler übersteigt, einen Doppler "zu beenden" bzw. alle Auszahlungen zu ermöglichen, in der Praxis ist dieser Prozentsatz aber meist zu gering.

Teilweise können User ihre Einzahlungen an andere User abtreten/verkaufen, der Wert ergibt sich je nach Position in der Auszahlungswarteschlange. Es gibt auch Vervielfacher mit mehreren Ebenen, bei denen eine Einzahlung mehrere Zwischenschritte durchläuft.

Persönliche Werkzeuge