Loseseitenskripte im Vergleich

Aus VMS1 Tutorial

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Aktuelle Version (16:22, 26. Mai 2013) (Bearbeiten) (rückgängig)
(Verbreitung der Skripte)
 
Zeile 27: Zeile 27:
= Verbreitung der Skripte =
= Verbreitung der Skripte =
-
Genaue Zahlen kann man dazu nicht liefern, da zwar den Lizenzgebern der einzelnen Skripte bekannt sein dürfte, wie viele Einzellizenzen ausgestellt wurden, diese Zahl aber noch lange kein Indiz für den tatsächlichen Betrieb der Seiten ist.
+
Genaue Zahlen kann man dazu nicht liefern, da zwar den [[Lizenz|Lizenzgebern]] der einzelnen Skripte bekannt sein dürfte, wie viele Einzellizenzen ausgestellt wurden, diese Zahl aber noch lange kein Indiz für den tatsächlichen Betrieb der Seiten ist.
Über eine Google Suche nach den Copyright-/Lizenztextausschnitten der jeweiligen Skripte ergeben sich folgende Näherungswerte:
Über eine Google Suche nach den Copyright-/Lizenztextausschnitten der jeweiligen Skripte ergeben sich folgende Näherungswerte:

Aktuelle Version

Die drei am Häufigsten eingesetzen Skripte für Klammlose (oder auch beliebige andere Währungen) bzw. Paid4 Seiten sind das VMS1, VMS2 und FWX.

Inhaltsverzeichnis

VMS1

Das Älteste der 3 Skripte, was den Nachteil mit sich bringt, das es technisch veraltet ist. So werden keine Klassen benutzt, es gibt kein Templatesystem, ein Modulsystem ist zwar ansatzweise vorhanden, dennoch ist bei jedem Addon Eigenarbeit direkt am PHP Code nötig.

Die Vorteile sind, dass es durch den einfachen Aufbau besonders Bastlern und Einsteigern leicht fällt, damit zu arbeiten, die Struktur des Codes zu verstehen und so ohne lange Einarbeitungszeit das Skript nach Belieben anzupassen. Für das VMS1 sind viele Addons verfügbar, von fast jedem Slot gibt es eine VMS1 Version.

Ein weiterer Vorteil ist das dazugehörige Supportforum, in dem eine aktive und große Community gerne hilft, das Skript weiterentwickelt sowie regelmäßig neue Addons hervorbringt. Da das VMS1 kostenlos ist, entfallen große Investitionen zum Start einer Seite, daher wird es häufig von Webmastern für die erste eigene Seite oder auch nur zu Testzwecken eingesetzt.

Im Bereich Paid4 ist es trotz seines Alters den anderen beiden Skripten aufgrund der Fülle an Addons etwas überlegen, ein Grund, warum es oft bei reinen Klick/Paid4 Seiten Verwendung findet. Im Supportforum werden kostenlose Addons angeboten (210 Dateien, Stand: Mai 2010), es gibt eine Liste mit käuflich zu erwerbenden Addons und eine mit Shops, welche Addons zum VMS1 vertreiben. Das Grundscript umfasst ca. 170 Dateien.

Mitglieder der Community: ~4.000 (Stand: Mai 2010)

VMS2

Eigentlich der direkte Nachfolger des VMS1, dennoch läuft die Weiterentwicklung unabhängig davon in einem anderen Forum parallel. Das VMS2 ist ebenfalls kostenlos, der Code ist etwas moderner geschrieben, dennoch ist auch diesem Skript sein Alter deutlich anzusehen. Auch hier kommt kein Templatesystem zum Einsatz, Addons erfordern direkte Anpassungen an den PHP Dateien.

Das dazugehörige Forum hat etwa 1.000 Mitglieder (Stand: Mai 2010), da das VMS2 aber zwischenzeitlich mehrmals den Besitzer gewechselt hat und es zeitweise sogar 2 konkurrierende Vertreiber des Skriptes gab, blieben viele bei der Vorgängerversion VMS1. Mittlerweile sind aber auch dort ca. 80 Dateien kostenlos im Downloadbereich zu finden, die Community wächst und viele ursprünglich nur für Eines der anderen Skripte erhältlichen Addons werden auf das VMS2 angepasst. Das Grundscript umfasst ca. 150 Dateien und ist damit im selben Bereich wie das VMS1.

FWX

Das FWX unterscheidet sich von den beiden anderen Skripten in so ziemlich allen Punkten, es kostet in der Standardlizenz aktuell ca. 85€ (Updates für 12 Monate inklusive, Stand: Mai 2010), es gibt regelmäßige Updates, das Skript verwendet PHP Klassen und hat ein Templatesystem. Addons und Slots gibt es meist als "FWX-Pakete", die komfortabel über den Paketmanager installiert werden können. Insofern richtet sich dieses Skript an Webmaster, die wenig Eigenarbeit direkt am Code übernehmen wollen. Die Anzahl der verfügbaren Addons ist nicht ganz so groß wie beim VMS1, da das Grundscript hier aber schon weitaus mehr Funktionen bietet, macht das kaum einen Unterschied.

Wenn aber Änderungen direkt am Code nötig sind, sollte man fortgeschrittene PHP Kenntnisse haben und die Einabeitungszeit in das Skript ist vermutlich etwas länger als bei den beiden VMS Versionen. Das Grundscript umfasst ca. 1.400 Dateien und ist damit vom Aufbau her doch deutlich komplexer als VMS1 und VMS2.

Verbreitung der Skripte

Genaue Zahlen kann man dazu nicht liefern, da zwar den Lizenzgebern der einzelnen Skripte bekannt sein dürfte, wie viele Einzellizenzen ausgestellt wurden, diese Zahl aber noch lange kein Indiz für den tatsächlichen Betrieb der Seiten ist.

Über eine Google Suche nach den Copyright-/Lizenztextausschnitten der jeweiligen Skripte ergeben sich folgende Näherungswerte:

Weitere Skripte

SL4

Surferer`s Lose4 ist ein PHP Login Skript, welches unter anderem mit Klammlosen betrieben werden kann. Dieses Skript gibt es seit 2006, die aktuelle Version ist 1.3. Die Aktivität im offiziellen Support-Forum ist allerdings sehr gering, der letzte Eintrag vom Dezember 2011 (Stand: Februar 2012).

Mailer / Mailtausch

Unter diversen Bezeichnungen, die meist "Mail" oder ein "M" im Namen tragen, sind Skripte im Umlauf, die überwiegend für Paidmailer bzw. Mailtausch Seiten eingesetzt werden. Ein paar davon bieten auch eine Anbindung an Klammlose.

CHU1 / Ista

Unter diesen Namen werden Slots angeboten, dazu gibt es jeweils auch ein einfaches Login Skript. Beide Skripte sind allerdings nicht sonderlich weit verbreitet, offzielle Support-Foren oder Bezugsquellen nicht bekannt.

Persönliche Werkzeuge