VCheck

Aus VMS1 Tutorial

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Vergütungscheck ist die Rückmeldung eines Werbenetzwerks, ob der Aufruf eines Werbemittels dem Seitenbetreiber entsprechend vergütet wurde.

Einige Sponsoren bieten unter dem Begriff VCheck (auch: V-Check) eine Kontrolle für Paid4-Seitenbetreiber an, ob Kampagnen korrekt vergütet werden.

Funktionsweise

Der Seitenbetreiber gibt bei dem Werbenetzwerk eine Rückmeldungs-URL an, welche häufig mit Parametern versehen werden kann, bspw.:

http://www.vms-tutorial.de/vcheck.php?kampagnenid=%kampagnenid%&ip=%ip%&var1=%var1%

Ruft ein Benutzer eine Kampagne auf, wird vom Werbenetzwerk im Anschluss an die Vergütung die Rückmelde-URL aufgerufen, somit muss ein Skript vorhanden sein, welches die Parameter verarbeitet.

Je nach Version des VChecks gibt es auch "Ablehnungsgründe", in dem Fall wird die Rückmelde-URL auch aufgerufen, wenn keine Vergütung erfolgt, und ein Grund dafür angegeben, bspw.:

  • Kampagne im Reload
  • Kampagne abgelaufen
  • IP nicht aus Deutschland
  • Mindestaufenthaltszeit nicht eingehalten

Handelt es sich bei der Kampagne um einen Framebrecher, kann es allerdings passieren, dass keine Rückmeldung erfolgt.

Für das VMS gibt es entsprechende Addons, die diese Funktionalität nachrüsten.

Persönliche Werkzeuge