VMS1 Tutorial:Google Instant Previews

Aus VMS1 Tutorial

Dies ist eine alte Version. Zeitpunkt der Bearbeitung: 14:44, 20. Feb. 2011 durch Jpwfour (Diskussion | Beiträge).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Suchmaschine http://www.google.de bietet dem Benutzer einen Service, der Vorschaubilder zu Webseiten aus Suchergebnissen anzeigt.

Dazu erscheint in der Zeile hinter den Überschriften der einzelnen Suchergebnisse ein Lupensymbol, neben dem das Vorschaubild angezeigt wird. Um die Vorschaufunktion zu aktivieren, muss der Benutzer eines der Symbole angeklickt haben, danach werden die Bilder für alle Suchergebnisse der Seite schon angezeigt, wenn sich der Mauszeiger über dem jeweiligen Suchergebnis befindet.

Bild:Googleinstantpreview1.png

Dabei wird unter Umständen auch der Bereich markiert, indem das Suchwort vorkommt, und vergrößert dargestellt (im obigen Beispiel das Suchwort: Bonuslose).

Diese Vorschau wird zum aktuellen Zeitpunkt tatsächlich "instant", also direkt bei der Anforderung generiert, befindet sich dann aber in einem Cache. Der Dienst meldet sich zum Zeitpunkt der Erstellung des Artikels auf dem Server von http://www.vms-tutorial.de mit der Browser Kennung (dem sg. User Agent):

 Mozilla/5.0 (en-us) AppleWebKit/525.13 (KHTML, like Gecko; Google Web Preview) Version/3.1 Safari/525.13

Die genauen Versionsnummern können natürlich in Zukunft abweichen, aber an dem Zusatz: "Google Web Preview" sollten solche Zugriffe weiterhin erkennbar bleiben (IP Adressen werden dafür von google viele verschiedene benutzt, weswegen hier auf eine Auflistung verichtet wird).

Sollte die eigene Seite in den Vorschaubildern nicht wie gewollt dargestellt werden, kann man anhand dieser Informationen die Darstellung der Seite für den entsprechenden Browser anpassen.

Für VMS-Tutorial trifft dies zu, wie man an folgender Grafik sieht:

Bild:Googleinstantpreview2.png

Das Flash Element in der rechten oberen Ecke kann aktuell noch nicht dargestellt werden, der Abstand im Menü auf der linken Seite sollte so aber eigentlich nicht sein.

Update

Durch die Hilfe im englischen Webmaster Hilfe Forum von google (Feedback on the Instant Preview images shown for your site) stellte sich heraus, dass die Vorschau Bilder im sg. "Quirks Modus" erzeugt werden. Dadurch konnte die Darstellung speziell für diesen Modus angepasst werden, wodurch nun nach und nach die Vorschau Bilder in den Suchergebnissen korrekt angezeigt werden sollten.

Bild:Googleinstantpreview correct.png


Google Vorschau

Google Webmaster-Tools-Hilfe zu Vorschau (u.a. Tipps, was die Ursache dafür ist, wenn diese Vorschau nicht angezeigt wird bzw. wie man verhindern kann, dass sie für eigene Seiten angezeigt wird)

Persönliche Werkzeuge