User Agent

Aus VMS1 Tutorial

Dies ist eine alte Version. Zeitpunkt der Bearbeitung: 13:05, 19. Feb. 2011 durch Jpwfour (Diskussion | Beiträge).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als User Agent wird beispielsweise ein Browser bezeichnet, generell aber alle Programme, die Serverdienste über das Internet nutzen.

Normalerweise schickt ein Browser seine Kennung in den Anfragen an einen Webserver im Feld

User-Agent:

mit.

Häufig tauchen diese Bezeichner in den Zugriffs-Logs auf, in den Zugiffsstatistiken oder werden genutzt, um die Inhalte oder die Darstellung an die speziellen Browser anzupassen.

Dabei kann man sich aber nicht drauf verlassen, dass auch der tatsächliche User Agent mitgeschickt wird, in fast allen Programmen lässt sich ein benutzerdefinierter Wert einstellen.

Beispiel

GET / HTTP/1.1
Host: www.vms-tutorial.de
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9) Gecko/2008080808 Firefox/3.0
Accept: text/xml,application/xml,application/xhtml+xml,text/html;q=0.9,text/plain;q=0.8,image/png,*/*;q=0.5
Accept-Language: de-de,de;q=0.8,en-us;q=0.5,en;q=0.3
Accept-Encoding: gzip,deflate
Accept-Charset: ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.7
Keep-Alive: 300
Connection: keep-alive


Persönliche Werkzeuge