Objektorientierung

Aus VMS1 Tutorial

Wechseln zu: Navigation, Suche

Objektorientierung ist ein Programmierstil, der, wie der Name schon sagt, Objekte verwendet. Diese haben Eigenschaften (Attribute) und Methoden, mit denen sich Eigenschaften verändern und abfragen lassen.

Beispiel

Ein Objekt:

 PKW
 Attribut: Anzahl Reifen = 4
 Attribut: Sitze = 5
 Atrribut: Insassen = 0
 Methode: Einsteigen() { Insassen +1 }
 Methode: Aussteigen() { Insassen -1 }

Benötigt man mehrere Objekte mit ähnlicher Struktur, abstrahiert man diese in einer Klasse:

 Fahrzeug
 Attribut: Anzahl Reifen
 Attribut: Sitze
 Atrribut: Insassen
 Methode: Einsteigen()
 Methode: Aussteigen()

Aus dieser Klasse kann man nun Objekte erstellen, bspw. PKW wie im 1. Beispiel, oder Motorad mit nur 2 Reifen und 1 Sitzplatz.

Will man ein Objekt erstellen, dass noch weitere Attribute oder Methoden enthält, kann man es von einem allgemeineren Typ "erben" lassen:

 LKW <- Fahrzeug
 Attribut: Ladung
 Methode: Beladen()
 Methode: Entladen()

Die Attribute und Methoden der Klasse Fahrzeug werden dann übernommen und durch zusätzliche erweitert.

PHP

PHP unterstützt seit Version 5 ein komplettes Objektmodell.

Weblinks

Praxisbuch Objektorientierung (Galileo OpenBooks)

Websiteentwicklung: PHP: OOP (WikiBooks)

Persönliche Werkzeuge