Objektorientierung
Aus VMS1 Tutorial
Dies ist eine alte Version. Zeitpunkt der Bearbeitung: 15:23, 29. Sep. 2011 durch Jpwfour (Diskussion | Beiträge).
Objektorientierung ist ein Programmierstil, der, wie der Name schon sagt, Objekte verwendet. Diese haben Eigenschaften (Attribute) und Methoden, mit denen sich Eigenschaften verändern und abfragen lassen.
Beispiel
Ein Objekt:
PKW Attribut: Anzahl Reifen = 4 Attribut: Sitze = 5 Atrribut: Insassen = 0 Methode: Einsteigen() { Insassen +1 } Methode: Aussteigen() { Insassen -1 }
Benötigt man mehrere Objekte mit ähnlicher Struktur, abstrahiert man diese in einer Klasse:
Fahrzeug Attribut: Anzahl Reifen Attribut: Sitze Atrribut: Insassen Methode: Einsteigen() Methode: Aussteigen()
Aus dieser Klasse kann man nun Objekte erstellen, bspw. PKW wie im 1. Beispiel, oder Motorad mit nur 2 Reifen und 1 Sitzplatz.
Will man ein Objekt erstellen, dass noch weitere Attribute oder Methoden enthält, kann man es von einem allgemeineren Typ "erben" lassen:
LKW <- Fahrzeug Attribut: Ladung Methode: Beladen() Methode: Entladen()
Die Attribute und Methoden der Klasse Fahrzeug werden dann übernommen und durch zusätzliche erweitert.
PHP
PHP unterstützt seit Version 5 ein komplettes Objektmodell.